FANDOM


„Das ist eine Hässliche Welt da draußen ... Und sie holt Uns hier ein.“

Beschreibung im Artwork

Leopold Strauss (* 1846 in Wien, † 1899) ist ein Charakter aus Red Dead Redemption 2.

Hintergrund

Herr Strauss stammt ursprünglich aus Österreich und ist für die finanziellen Angelegenheiten der Gang und ihre Geldverleihgeschäfte zuständig. Er ist ei ernsthafter und emotionsloser Mann und hat alle Qualitäten, die ein Geldhai benötigt.

Beschreibung auf der Red Dead Redemption 2-Webseite.

Strauss wurde um 1846 in der Armut von Wien geboren. Im Alter von zwölf Jahren war sein Bruder bereits ein kleiner Gauner, der Nachtwächter für Essensreste schlug. Strauss 'Vater verkaufte seine jüngste, eine neunjährige Anna, in die Sklaverei, um sich um den Rest seiner Familie zu kümmern und die Herzen ihrer Brüder zu brechen. Wegen seiner gesundheitlichen Probleme wurde Strauss selbst mit seinem Onkel im Alter von 17 Jahren in die Vereinigten Staaten verschleppt und landete mitten in den New Yorker Aufständen von 1863. Der feurige, höllisch aussehende Anblick des vom Krieg zerrissenen Brooklyn gab Strauss 'Anblick Onkel einen tödlichen Herzinfarkt, der Leopold allein in einem fremden Land zurückließ. Dutch Van Der Linde holte den Immigranten kurz darauf ab und brachte ihn in seine Bande ein, wo er zum Buchhalter der Gruppe wurde und mit Dutch ein Darlehensgeschäft abwickelte.

Ereignisse in Red Dead Redemption 2

Kapitel II: Horseshoe Overlook

Bald nachdem die Bande bei Horseshoe Overlook ankommt, nimmt Strauss sein Geschäft mit Leihgeschäften auf. Er bittet Arthur, Geld von drei Schuldnern einzuholen: Chick Matthews, Mr. Wróbel und Lilly Millet. Wenn Arthur diese Aufgaben erfüllt hat, gibt er ihm den Namen eines anderen Schuldners: Thomas Downes. Während der Konfrontation mit Mr. Downes erkrankte Arthur an Tuberkulose, die ihn bis zu seinem Tod plagen würde.

Leopold wird zusammen mit John von Leviticus Cornwalls Schlägern kurzzeitig als Geisel genommen, dass Dutch seinen Zug ausgeraubt hat. In der darauffolgenden Schießerei wird Leopold ins Bein geschossen und muss von den anderen Bandenmitgliedern in Sicherheit gebracht.

Kapitel III: Clemens Point

Strauss gibt Arthur zwei Namen der Männer, von denen er Geld sammeln muss. Der erste, Winton Holmes, liegt in einem Lager nördlich von Strawberry und kann seine Schulden nicht zurückzahlen. Er hat jedoch einen seltenen weißen Puma verfolgt und sagt, er beabsichtige, ihn zu töten und seinen Pelz zu verwenden, um seine Schulden zurückzuzahlen. Das Unterfangen ist erfolgreich, und Arthur tötet den Puma, obwohl Winton dabei sein Leben verliert. Der andere, Gwyn Hughes, ein lehrender Bestatter, kann seine Schulden nicht zurückzahlen. Dazu zeigt er die Leiche einer alten Dame, die mit einer Diamantbrosche begraben wurde. Mit diesem Geld wird seine Schuld zurückgezahlt.

Kapitel IV: Saint Denis

Strauss bittet Arthur, Geld von Algie Davison einzuholen. Algie sagt Arthur, dass er das Geld hat, bevor er angreift und versucht, ihn zu töten. Nachdem er Algie besiegt hat, gibt sein Sohn Nate Arthur die Position des Geldes in der Truhe bekannt.

Strauss hilft der Bande auch dabei, einen wohlhabenden Geschäftsmann und Spieler Desmond Blythe auf dem Grand Korrigan Riverboat zu berauben. Während eines Pokerspiels sitzt er hinter dem besagten Spieler und gibt Arthur die Hand seines Gegners bekannt. Als die Wachen alarmiert werden, flieht er mit Arthur, Javier und Josiah.

Kapitel VI: Beaver Hollow

Strauss gibt Arthur zwei neue Geldschuldner zur Abholung. Der erste Schuldner ist J. John Weathers, ein Soldat, der die amerikanische Armee verlassen hat. Der andere ist Arthur Londonderry, der zu den Bergbauarbeitern in Annesburg gehört.

Arthur findet Weathers westlich von Beaver Hollow, wo er einen kaputten Wagen reparieren will. Wetter wird Arthur sagen, dass er die Schulden nicht mit Geld abbezahlen kann, aber Arthur kann stattdessen seine Vorräte haben. Dann greifen Soldaten aus Fort Wallace an und die beiden werden die Soldaten abwehren. Danach läuft eine Wapiti-indianerin herein, mit der er eine Beziehung eingegangen ist. Arthur kann sich dann entscheiden, ob er die Schuld absieht oder die Zahlung verlangt.

Nachdem er sich mit Weathers beschäftigt hat, geht Arthur nach Annesburg, um von Londonderry abzuholen. Leider sagt der Vorarbeiter in der Mine Arthur, dass Londonderry bereits gestorben ist, aber seine Witwe könnte vielleicht die Schulden zurückzahlen. Nachdem sie zum Haus seiner Witwe geritten ist, wird schnell klar, dass sie es nicht bezahlen kann und dass sie sich nicht so halten können, wie es ist. Arthur kann dann entscheiden, ob er die Schulden freigeben und ihr Geld geben oder einfach nur die Schulden freigeben möchte.

Nach seiner Rückkehr ins Lager hat Arthur eine gewissenhafte Krise und beschließt, Strauss aus dem Lager zu werfen, weil er so viele Menschenleben mit seinem Leihhaus ruiniert hat. Außerdem war er versehentlich dafür verantwortlich, dass er krank wurde.

Epilog

Während er Charles in Saint Denis trifft, informiert er John, dass Strauss von den Pinkertons gefangen genommen und verhört wurde. Er starb in Haft, ohne irgendwelche Informationen über die Bande preiszugeben. John lobte ihn dafür, dass er bis zu seinem Tod loyal blieb.

Galerie

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.

FANDOM


It's a nasty world out there, and it's catching up with us...
Leopold Strauss.

Leopold Strauss is a major character featured in Red Dead Redemption 2.

History

Background

LeopoldStraussBio

Biography in RDR 2 (click to enlarge)


Originally hailing from Austria, Herr Strauss is responsible for keeping the gang’s books and running their money lending operation. A serious, somewhat shifty and unemotional man, he has all the qualities a loan shark needs.
Rockstar Games' description.

Strauss was born circa 1846 in the poverty of Vienna, Austria. By the age of twelve, his brother was already a petty crook beating night watchmen for food scraps. Strauss's father sold his youngest, a nine-year-old named Anna, away into slavery in order to provide for the rest of his family, breaking her brothers' hearts. Due to his health problems, Strauss himself was shipped off to the United States with his uncle at seventeen, landing right in the middle of the New York City draft riots of 1863. The fiery, hellish-looking sight of war-torn Brooklyn gave Strauss's uncle a fatal heart attack, leaving Leopold all alone in an unfamiliar land. Dutch van der Linde picked the immigrant up soon after and inducted him into his gang, where he became the group's accountant, handling Dutch's loan sharking business.

Events of Red Dead Redemption 2

Horseshoe Overlook chapter

Soon after the gang arrives at Horseshoe Overlook, Strauss starts up his loansharking business. He asks Arthur to collect money from three debtors: Chick Matthews, Mr. Wróbel, and Lilly Millet. When Arthur has completed these tasks, he gives him the name of another debtor: Thomas Downes. It was during the confrontation with Mr. Downes that Arthur contracted Tuberculosis, which would plague him until his death.

Leopold, along with John is briefly taken a hostage in Valentine by Leviticus Cornwall's goons, who wants Dutch dead for robbing his train. In the ensuing gunfight, Leopold is shot in the leg and has to be carried to safety by the other gang members.

Clemens Point chapter

Strauss gives Arthur two names of the men he needs to collect money from. The first one, Winton Holmes, is located in a camp north of Strawberry and is unable to pay back his debt. He, however, has been tracking a rare white cougar and says he plans to slay it and use its pelt to pay back his debts. The endeavor is successful, and Arthur slays the cougar, although Winton loses his life in the process. The other, Gwyn Hughes, an apprentice undertaker and is unable to pay back his debt. To do so, he exhumes the corpse of an old lady who was buried with a diamond brooch. With this money, his debt is repaid.

Saint-Denis chapter

Strauss asks Arthur to collect money from Algie Davison. Algie tells Arthur he has the money, before attacking and attempting to kill him. After defeating Algie, his son Nate gives Arthur the location of the money.

Strauss also assists the gang in robbing a wealthy businessman and gambler Desmond Blythe on a Grand Korrigan riverboat. During a poker game, he sits behind the said gambler and gives Arthur tells about his opponent's hand. When the Guards are alerted, he escapes with Arthur, Javier, and Josiah.

Beaver Hollow chapter

Strauss gives Arthur two new money debtors to collect from. The first debtor is J. John Weathers, a soldier who deserted the American Army. The other is Arthur Londonderry, who is part of the mining workforce in Annesburg.

Arthur finds Weathers west of Beaver Hollow, where he will be trying to fix a broken wagon. Weathers will tell Arthur he can't pay off the debt in money, but Arthur can have his supplies instead. It is then that soldiers from Fort Wallace attack and the two will fight off the soldiers. Afterward, a Wapiti female will run in, who Weathers has entered a relationship with. Arthur can then choose to either Absolve the debt, or demand for its payment.

After dealing with Weathers, Arthur goes to Annesburg to collect from Londonderry. Unfortunately, the foreman at the mine will tell Arthur that Londonderry has died, but his widow could perhaps pay back the debt. After riding to his widow's house, it soon becomes apparent that she cannot pay it off, and they cannot sustain themselves as it is. Arthur can then choose to either absolve the debt and give her money or just absolve the debt.

After returning to camp, Arthur has a conscientious crisis and decides to throw Strauss out of camp for ruining so many lives with his loansharking, in addition to being inadvertently responsible for getting him sick.

Epilogue

While rescuing Charles in Saint-Denis, he informs John that Strauss was captured by the Pinkertons and interrogated. He died in custody without revealing any information about the gang. John praised him for staying loyal until his death.

Character

Personality

Strauss was noted to be a serious and unemotional man, which allowed him to be effective in his job as the main operator behind the Van der Linde gang's loan sharking business. Despite this, he was devoted to the gang, refusing to give up any of his friends to the Pinkertons, even after Arthur threw him out, and undergoing brutal torture, eventually dying in custody.

Physical appearance

Strauss is an elderly man with gray hair, a long nose, big ears, thin lips, and a somewhat large mouth. He also wears a pair of glasses.

Mission appearances

Trivia

  • His biography inaccurately states he was born in the Austro-Hungarian Empire, which wasn't formed until 1867. He was actually born in the Austrian Empire.

Gallery

References